Trauerbegleitung

Wertvolle Hilfe in ihrer Trauer

Unser Leben ist ein ständiges Abschied nehmen, von geliebten Menschen und Tieren, der Gesundheit, von Träumen, Wünschen und Lebenssituationen. Trotzdem wird in unserer Gesellschaft nicht gerne über Abschiede, Verluste und Trauer gesprochen. Häufig werden die Gefühle der Trauer sogar überspielt oder mit Aktivitäten überdeckt. Denn in unserer heutigen Zeit müssen wir schnell wieder funktionieren. Um so größer ist der Schock, wenn ein schwerer Verlust unser gesamtes Leben und Erleben völlig verändert. Plötzlich ist nichts mehr so wie es war.
Freunde und Verwandte möchten zwar helfen, aber sie können häufig die starken Gefühle der Trauer nicht nachempfinden oder aushalten. Viele Trauernde werden einsam oder krank, weil niemand da ist, der die Wege der Trauer mit ihnen geht. Auch frühere unverarbeitete Verluste können unser nachfolgendes Leben stark beeinträchtigen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Trauer ist ein sehr individueller, komplexer und persönlicher Prozess. Wir fühlen uns traurig, verlassen, einsam und leer. Je nach Situation und Familienkonstellation können z.B. Schuldgefühle, Versagens-oder Existenzängste oder Zweifel an gefällten Entscheidungen, hinzukommen. 
Durch diese schweren Zeiten müssen und sollten Sie nicht alleine gehen. Es ist wichtig, dass sie jemanden haben, dem sie sich vertrauensvoll an vertrauen können. Der ihnen zuhört, ihnen hilft die Trauer zu verarbeiten und mit ihnen neue Lebensperspektiven findet. Oft ist  hier eine Trauerbegleitung sehr hilfreich. 



    Was macht die Trauerbegleitung so wertvoll

❤ Sie sind während eines bevorstehenden oder bereits geschehenen Abschieds oder Verlusts nicht alleine

❤ Hilft Ihnen, einen Verlust (von einem geliebten Menschen, von einem Wunsch oder Traum, von einem Lebensabschnitt oder von einer Beziehung) zu betrauern

❤ Hlft beim Umgang mit dem Schmerz und der inneren Leere, die durch einen Verlust entstehen

❤ Hilft Ihnen ihre Gefühle zu verstehen und zu akzeptieren

❤ Hilft bei der Neuorientierung wenn der Trauerprozess abgeschlossen ist
                                 Trauerhilfe bei Fehlgeburten und Abtreibungen


                                               
                                  Trauerhilfe bei Verlust eines Haustieres
Es mag sich für sie etwas seltsam anfühlen, dass ich diese beiden Trauerfälle separat aufführe. So verschieden sie erst einmal wirken, sie haben doch etwas gemeinsam. Beide Fälle der Trauer werden häufig negiert.
Die Entscheidung zu einem Abbruch der Schwangerschaft wiegt schwer. Häufig plagen uns Schuldgefühle und wir trauern auf unsere Art und Weise um dieses ungeborene Kind. Und hiermit stoßen wir auf allgemeines Unverständnis. "Wir haben es doch so gewollt". Das wichtige Gründe uns zu diesem Schritt gezwungen haben, sieht in diesem Moment kaum jemand.  Und doch trauern wir.
Verlieren wir ein Haustier können viele Menschen nicht verstehen, dass die Trauer genauso intensiv sein kann, wie die Trauer um einen Menschen. Wir verlieren einen Wegbegleiter, der immer für uns da war. Für viele von uns ist das geliebte Tier, der "Mensch", dem wir am meisten vertrauen. Der uns liebt und respektiert, genauso wie wir sind. Und es ist nicht damit getan, dass verstorbene Tier zu ersetzten. Hier verdrängen wir nur die Trauer um das Tier, dass von uns gegangen ist.
Share by: